INTERESSANTE & NÜTZLICHE LINKS

Blood Bank Guy

Ich habe diese Webseite bereits vor Jahren entdeckt, aber ich schaue noch immer gerne rein. Sie wird von Joe Chaffin geführt, einem Transfusionsmediziner in den USA. Er erklärt auf eine sehr lustige und einprägsame Art viele der grössten "Mysterien" in der Transfusionsmedizin wie die Rhesus-Nomenklatur nach Wiener, Kell System, Lewis System und noch vieles mehr. Ausserdem kommuniziert er sehr gerne mit seinen Fans, wenn man also eine Frage hat, kann man ihm schreiben und er antwortet tatsächlich. Diese Webseite ist für alle zu empfehlen, die Dinge nicht nur wissen wollen, sondern sie auch verstehen.

Der Name "Blood Bank Guy" entstand, als er am Anfang seiner Kariere auf einem Kongress einen Vortrag hatte und danach mitgehört hat, wie andere sich über ihn unterhalten. Dabei nannten sie ihn eben "Blood Bank Guy" :-).


Indian immunohematology Initiative

Eine Webseite mit vielen Fallstudien zu lösen. 

Indian Immunohematology Initiative



HÄMOSTASEOLOGIE

Eine sehr übersichtliche Seite zur Gerinnung, Tests, Thrombozyten - wirklich gut erklärt und mit Fallbeispielen.



internationale organisationen

DGTI - Deutsche Gesellschaft für Transfusionsmedizin und Immunologie

ISBT - International Society of Blood Transfusion

AABB - American Association of Blood Banks

DGI - Deutsche Gesellschaft für Immungenetik

NotifyLibrary - eine Art Datenbank, in der man nach unerwünschten Reaktionen nach einer Transfusion oder Transplantation suchen kann.

Zeitschriften mit freiem zugang:

Immunohematology (Journal of American Red Cross) - es ist nicht ganz frei - erst ein Jahr nach der Publikation können alle darauf zugreifen

Blood (American Society of Hematology, ASH) ist ein renommiertes Journal - auch nicht ganz frei, aber hier werden die Artikel bereits nach 6 Monaten freigegeben.